Am 30.01.2017 fand die diesjährige Schulung in den Räumen der Malzfabrik statt.
Das Thema war die Art Basel und Ihre Herausforderungen an die Transporteure und Galerien. Wir haben eigens dazu unseren langjährigen Partner aus Basel Herrn Sam Schärer, Niederlassungsleiter der Firma KRAFT E.L.S., zu uns eingeladen. Dieser Einladung ist Herr Schärer gefolgt und packte auch gleich ein paar Formulare mit ein. Wir haben mit dem Thema den Nerv der Galerien getroffen.

Die Art Basel ist die wichtigste/angesehenste Kunstmesse weltweit. Jeder will hier dabei sein, wer hier mitspielt hat den Eintritt ins professionelle Kunstgeschäft geschafft. 10 Galerien mit Ihren Registraren waren vertreten und nun gespannt was wir zu berichten hatten.

Das Zollthema ist grundsätzlich ein sehr trockenes Thema. Die Art Basel exisitiert seit 1968 und seitdem müssen sich die Galerien mit dem Thema Zoll befassen. Herr Schärer hat den Galerien unter anderem erklärt, was es für die Schweizer Spediteure bedeutet Messeschipper zu werden. Die Messe lässt sich eine Beteiligung teuer bezahlen. Dies wirkt sich am Ende auf die Transportpreise aus.
Für ein effektives Angebot benötigen wir wie immer die Verpackungsmaße aller Arbeiten. Für die Art Basel müssen nun aber auch alle Werte genau bestimmt werden und deren Zollstatus. Alle Büroutensilien und Werkzeug müssen ordnungsgemäß angemeldet werden.

Wir fahren von Berlin mit 5 Fahrzeugen nach Basel, müssen an der Grenze zur Schweiz noch mal an die Zollstelle bevor wir weiterfahren können. Grundsätzlich darf das Grenzzollamt noch mal eine Stichprobe von jedem LKW machen. Jeder hofft, dass es nicht den eigenen LKW trifft und von daher ist es immer wieder aufregend. Danach geht es auf den bewachten Kunstshipper Checkpoint in Basel.
Dort melden wir uns an und warten bis wir aufgerufen werden, um einen LKW nach dem anderen im Accord zu entladen.

Was ist für einen Galeristen wichtig zu wissen während er auf der Messe in Basel verkauft?

Da die Schweiz als Drittland zählt, muss alles was nach Basel transportiert wird, zolltechnisch erfasst werden. Das verursacht immer wieder Chaos, da die Kunden Ihre Arbeiten nach dem Kauf am liebsten gleich mitnehmen wollen. Doch geht das..?

Wie hoch ist die Einfuhrumsatzsteuer für Kunst in der Schweiz?

Kann ich meinem Galeriefreund aus Spanien nicht einfach eine Arbeit aus Berlin mitbringen?

Warum muss die Galerien Vorlageprovision zahlen und wofür werden die Zollbürgschaften verwendet?

Diese und noch viele andere Fragen konnten hier diskutiert werden. Einzelne Fallbeispiele aus vergangenen Tagen konnten noch mal differenziert betrachtet werden..

Jetzt kann die ArtBasel kommen, wir sind vorbereitet…

Ihr Artseco Team