Eine aufregende Reise stand uns bevor andere Kultur andere Sitten. Die Art Basel hat nun auch den asiatischen Kunstmarkt entdeckt. Man verspricht sich eine Menge mit dem Standort in Hongkong. Keine große Messe konnte sich bisher in Asien durchsetzen. Die letzte große Messe war die KIAF in Süd Korea.

Jedoch hat sie stark an Bedeutung verloren. Nun also der Versuch europäische/amerikanische Kunst auf dem asiatischen Markt zu vermarkten aber auch asiatische Künstler vielleicht bei europäischen / amerikanischen Galerien zu etablieren. Unsere Aufgabe in diesem Spiel ist wie immer im Hintergrund dafür zu sorgen, dass die Kunst rechtzeitig und sicher dort ankommt und pünktlich zur Vernissage an der Wand hängt.

Unsere Galerien haben sich dieses mal getraut zu investieren und eine Menge Kunst mit nach Hongkong genommen. Wenn man bedenkt, dass wir zwei 40′ Container und noch eine große Luftfracht nach Hongkong geflogen haben, waren die Erwartungen dementsprechend hoch.

Unsere Art Handler waren alle durchweg für den Aufbau gebucht.

Eine Bronze Skulptur mit ca 800 kg Gesamtgewicht musste auf Ihren Sockel platziert werden. Dazu haben wir einen Portalkran angewendet, somit konnten wir die riesige Skulptur auf den cm genau positionieren. Tapete musste an die Messewände geklebt werden, Lichtinstallationen und natürlich diverse Bilder an die Wände gehängt werden. Man arbeitet gerne mit einem vertrauten Team zusammen, gerade wenn die Zeit knapp ist.

In Hongkong hat man einen vollen Tag plus weitere 4 Std am Folgetag… das wars. Der Abbau ist um so schlimmer für die Art Handler. Hier müssen wir alle Kunst direkt nach Ende der Messe am Samstag bis in die Nacht gepackt haben. Um 05:00 waren wir dann fertig mit unserer kompletten Fracht.

Durch unsere Partner vor Ort haben wir unseren Kunden sowohl Lagerung für verkaufte Arbeiten als auch Transporte innerhalb Hongkongs und generell Asien anbieten können. Jetzt erwarten wir nur noch die Fracht in Berlin zurück und dann haben wir auch diese Messe gemeistert.

See you next year, Hongkong

art-basel-hongkong_13 art-basel-hongkong_09 art-basel-hongkong_10 art-basel-hongkong_12 art-basel-hongkong_12 art-basel-hongkong_05 art-basel-hongkong_01 art-basel-hongkong_08 art-basel-hongkong_07 art-basel-hongkong_04 art-basel-hongkong_06 art-basel-hongkong_02 art-basel-hongkong_03