ARTSECO schult seine Kunden nun seit 2010 regelmäßig in Zollfragen und anderen Themen. Auch dieses Mal haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. Wo fange ich an….
ARTSECO hat eben viel mit Service zu tun, ist ja schließlich auch im Namen enthalten. Sollte dieser Service am Kunden nachlassen, müssen wir reagieren. Dies ist uns letztes Jahr mit unserem ehemaligen US Partner passiert. Wir mussten etwas ändern, da wir immer mehr Feedback von unseren Kunden erhalten haben. Wir haben uns dann auf den Weg nach New York gemacht und konnten uns vor Ort von der Qualität von alternativen Partnern vergewissern. Da kamen einige Firmen in Frage aber durchgesetzt hat sich nur eine.

Art Basel Miami Beach war nun die Reifeprüfung und es hat eingeschlagen wie ein Hurrikan im positivem Sinne. Unsere Kunden waren sehr angetan über den Service vor Ort und die Präsenz von ARTSECO und unserem neuen Partner. Diese Erfolgsstory habe ich dann in Miami zum Anlass genommen, um mit den Chefs zu sprechen über eine mögliche Teilnahme an unserer Schulung. Die Mühlen mahlen etwas langsamer bei solch großen Unternehmen aber sie mahlen. Mitte Januar kam dann endlich die Bestätigung:DIETL kommt zur ARTSECO Schulung

Das Besondere an dieser Schulung war nicht nur, dass zwei New Yorker extra angereist kommen, sondern es fand sowohl in Berlin als auch in Neuss statt. Immer mehr Galerien nehme unseren Workshop wahr und lassen sich hier ein wenig schulen. Wir konnten in Berlin 27 Teilnehmer verbuchen und in Neuss zum ersten Mal insgesamt 12 Teilnehmer willkommen heißen.

Wir bedanken uns bei DIETL, dass sie uns Jared Muscato und Allison Fulgieri für die Schulung freigestellt haben. Sie konnten uns in die Welt der US Transporte, US Verzollungen bzw. Einfuhrbestimmungen einweihen.

Ein weiteres sehr interessantes Thema war das Delaware Lager. Hier können die Arbeiten eingelagert werden, ohne dass die Kunden Ihre Sales Tax an den jeweiligen Staat zahlen müssen. Delaware ist einer der wenigen Staaten, in dem es keine Sales Tax gibt. Das ermöglichet den Galerien der Verpflichtung aus dem Weg zu gehen, in den USA einen Steuerberater zu buchen, der sich um die Sales tax ihrer verkauften Werke kümmert. Die Galerien sind grundsätzlich dazu verpflichtet die Sales Tax an den Staat abzuführen, bei verkauften Arbeiten innerhalb des Staates in dem sie verkauft haben, am Einfachsten geht das über einen „tax consultant“ oder man schickt die Ware umgehend nach der Messe ins Delaware Lager. So sichern sich die Galerien selber ab, nicht ins Fadenkreuz der Finanzbehörde des Staates zu kommen.

Unsere Zollprofis Herr Schultze und Herr Scheidig konnten den Galerien erneut weitreichende Informationen über die gängigen Zollabwicklungen im Kunstbereich vermitteln. Es entwickelte sich eine informative und unterhaltsame Diskussionsrunde unter den Kollegen der Galerien als auch unter den Logistik Profis. Wir bedanken uns bei allen Galerien, die so zahlreich teilgenommen haben und besonders auch bei Jared und Allison von DIETL,

…same procedure as every year! Nach der Schulung ist vor der Schulung…

Mal sehen welches Thema wir nächstes Mal aufnehmen werden.

Euer
ARTSECO TEAM