Das Jahr hat mit einem Ausrufezeichen begonnen.
Für unsere Schulung konnten wir dieses Jahr unseren langjährigen Luftfracht Agenten Herrn Weckwerth gewinnen. Er war eine Bereicherung für die Diskussionsrunde. Mehrere Mitarbeiter von Galerien aber auch Registrare von Sammlungen und Ateliers, die sich dem Thema Luftfracht, Sicherheit am Flughafen und Verzollung mit Interesse gewidmet haben, konnten wir begrüßen. Worum ging es, was wurde diskutiert?

Grundsätzlich ging es uns darum, die Zusammenarbeit zwischen Artseco und dem Luftfrachtspediteur aufzuzeigen. Herr Weckwerth von QCS hat uns sein familiengeführtes Unternehmen vorgestellt und uns die Notwendigkeit eines guten Partners am Ausgangszollamt erklärt. Welche Einflüsse von Außen wirken auf die Luftfrachtraten, wie berechnet sich eigentlich das luftfrachtfähige Gewicht? Wie wird Ihre Kunstkiste verladen, warum fliegt sie meistens eben nicht direkt ab Tegel ins Ausland?

Ihre Sendung muss ab einem Wert von 3.000 EUR erst beim Binnenzollamt vorgestellt bzw verzollt werden, danach wird es am Ausgangszollamt (Flughafen) erneut vorgestellt. Das Zollamt muss jeden Export, wie auch jeden Import überprüfen. Man kann sich vorstellen, dass Ihnen die emotionale Bindung zu Ihrem Kunstwerk dadurch fehlt. Es arbeitet lediglich mit den Fakten, die sie auf die Rechnung schreiben. Wenn da etwas steht, was dem Zollamt nicht gefällt bzw. nicht logisch nachvollziehbar erscheint (weil Papiere fehlen, Werte unstimmig sind, etc.) wird hinterfragt, die Kiste geöffnet oder im schlimmsten Fall abgelehnt.

Dafür arbeiten Sie mit Fachleuten zusammen, die die Anforderungen des Zollamtes besser einschätzen und Ihnen im Vorfeld die Fehler aufzeigen können, die sich meistens im Detail verbergen. Wie ist die richtige Rechnung zu eröffnen, sodass sie im schlimmsten Fall bei einem Schaden am Besten abgesichert sind. Hier kommen die „Incoterms“ ins Spiel; was bedeuten sie, welche Incoterms machen für Ihre Buchung Sinn? Welche Verantwortung trägt der Verkäufer, also Sie, bei Ihrem Transport, welche soll Ihr Kunde tragen?

Die Luftfahrt ist nach den Geschehnissen von 9/11, leider sehr anfällig für Terroranschläge geworden, welche mit verschiedensten Mitteln Rechnung getragen wird. Daher werden alle Sendungen auf Sprengstoff geprüft; jede entsprechend ihrer Größe auf eine andere Art. Manchmal fährt der komplette LKW durch das Röntgengerät, manchmal nur die Kiste und das andere Mal müssen wir die Kisten physisch öffnen je nach Ausstattung des Flughafens. Das Sniffen mit Hilfe von Technik oder mit Hunden auf Terrorgefahren wie z.B. Sprengstoffe, erfordert manchmal auch etwas mehr Aufwand… das kann man im Vorfeld mit Ihrem Partner klären.

Welche Macht haben die Airlines, wie sicher ist die Zusicherung eines Abfluges, ab wann gilt eine Sendung in den Augen der Airlines als verspätet? Wie können Sie sich hier absichern, wie wirkt sich diese Garantie auf Ihren Transportpreis aus? Dies und vieles mehr konnte in dem von der Malzfabrik zur Verfügung gestellten Seminarraum diskutiert werden. Die Firma QCS hat uns einen hervorragenden Wein gespendet, der im Laufe des Seminars durchaus Anklang gefunden hat.

Am Ende referierte Herr Scheidig von Artseco noch über die verschiedenen Zollverfahren; einfach mal um das 1×1 der Kunstverzollung abgerundet zu haben. Wir haben uns sehr über das große Interesse seitens der Galerien gefreut, besonders habe ich mich über die Produzentengalerie gefreut, die sogar aus Hamburg angereist ist, um bei der Schulung teilzunehmen. Wenn Sie Ideen haben worüber Sie mehr erfahren wollen, schreiben Sie uns gerne an. Wir bauen das gerne bei der nächsten Schulung im Januar 2019 mit ein. Falls Sie mehr Informationen über unsere Schulung anhand eines PDF oder Power Point Präsentation haben wollen, wenden Sie sich einfach an uns.

Eine größere Auswahl an Fotos finden Sie auf unserer Facebookseite: https://www.facebook.com/artsecoGmbH/

Vielen Dank für Ihr Interesse und wir bleiben für Sie weiterhin am Ball…

Ihr Artseco Team