Zukunftstag 2017 für Mädchen und Jungen

Zukunftstag 2017 für Mädchen und Jungen

Am 27.4. fand der Zukunftstag für Jungen und Mädchen 2017 auch in unserem Außen Lager der Firma Artseco GmbH statt. Der Zukunftstag ist bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Schülerinnen und Schüler. 

Warum gibt es den Jungen und Mädchen Tag?
Das Ziel ist es, die typischen Rollenbilder im Beruf aufzubrechen.
Wenn wir an den Kindergarten denken, denken wir oftmals an Kindergärtnerinnen, aber nur die Wenigsten denken beim Straßenbau an eine Frau.
Genau dieses Schubladendenken soll gebrochen werden, indem du einfach einmal in einen Job hineinschaust, welcher laut Stereotyp für das andere Geschlecht bestimmt sei.

Besonders wichtig war uns dabei:
– Kennenlernen neuer beruflicher Perspektiven: Berufsfelder, in denen bislang noch wenige Männer/Frauen arbeiten.
– Auseinandersetzung mit den verschiedenen Rollenbildern der Frau oder des Mannes.
– Ausbau sozialer Kompetenzen: Z. B. Training der Team- und Konfliktfähigkeit.

Vielen Dank an unsere drei Besucherinnen und vielleicht auch zukünftigen Art Handling Ladies, es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns, dass Ihr mit so viel Begeisterung mit gemacht habt.

Wir haben auch ein kleines Video gemacht das ihr auf  unserer Facebookseite sehen könnt! https://www.facebook.com/artsecoGmbH
Wenn es euch gefallen hat, freuen wir uns über ein “like”!